Die Welt der portugiesischen Weine - MasterClass PORTUGAL -

mit Madeira aus 1920 und den trockenen Weinen von Crasto, Vale Meão und mehr – jetzt buchen!

MasterClass Nuits-Saint-Georges

Mittwoch, 9. Oktober 2024, um 19:00 Uhr in der May Wines Vinothek, 1030 Wien
Die MasterClass Nuits-Saint-Georges ist leider ausgebucht. Aber gerne nehmen wir Sie auf die Warteliste.

In dieser MasterClass widmen wir uns der südlichsten Weinbauregion der Côte de Nuits – Nuits-Saint-Georges. Die Appellation hat zwar keinen einzigen Grand Cru, dafür umso mehr Premier Crus, mit zum Teil Grand-Cru-Niveau. Gleich neben Vosne-Romanée gelegen, bringen die Weine einerseits die Erdigkeit und Tiefe des großen Bruders mit, und andererseits immer etwas mehr Würzigkeit und zum Teil Frische. Weine mit Charakter. Zudem haben die Weine dieser Appellation den Vorteil, dass sie zumeist im Durchschnitt preiswerter sind als die von nördlicher gelegenen Regionen. Ob es daran liegt, dass es keine Grand Cru Lagen gibt? Wir meinen, es besteht kein Grund dafür. Lagen wie Aux Boudots, Aux Murgers, Les Saint Georges und viele andere sind auf Augenhöhe der großen Grand Crus, wenn sie von den richtigen Winzern kommen.

Von 2006 bis 2017 sind viele der großen Jahrgänge dabei. Wir machen Winzervergleiche mit unterschiedlichen Lagen, Lagenvergleiche mit unterschiedlichen Winzern und Lagenvergleiche mit einem Winzer. So können wir die Premier Crus aus Nuits-Saint-Georges auf den Prüfstand stellen und selbst entscheiden, wie spannend die Appellation im Süden der Côte de Nuits wirklich ist.

Als Aperitif servieren wir den 2015 Largillier Blanc de Noir Extra Brut aus dem Hause Coessens (insgesamt nur 3.000 Flaschen produziert) und den 2021er Aux Boudots Premier Cru von Domaine Michel Noellat.


MasterClass Nuits-Saint-Georges

Als Aperitif gleich zwei Weine

  • 2015 Largillier Blanc de Noir Extra Brut, Coessens
  • 2021 Aux Boudots 1er Cru, Domaine Michel Noëllat

Nuits-Saint-Georges Premiers

  • 2006 Les Saint Georges 1er Cru, Robert Chevillon
  • 2006 Les Vaucraines 1er Cru, Robert Chevillon
  • 2006 Les Cailles 1er Cru, Robert Chevillon
  • 2010 Les Chaignots 1er Cru, Mugneret-Gibourg
  • 2010 Clos de Forets 1er Cru, Domaine de l’Arlot
  • 2011 Les Proces 1er Cru, Arnoux-Lachaux
  • 2011 Les Saint Georges 1er Cru, Robert Chevillon
  • 2013 Aux Murgers 1er Cru, Méo-Camuzet
  • 2013 Les Vignes Rondes 1er Cru, Mugneret-Gibourg
  • 2015 Les Saint Georges 1er Cru, Robert Chevillon
  • 2015 Les Saint Georges 1er Cru, Henri Gouges
  • 2017 Aux Murgers 1er Cru, Sylvain Cathiard
  • 2017 Aux Boudots 1er Cru, J.J. Confuron

Der süße Abschluss an diesem Abend

  • 2011 Riesling Braune Kupp Spätlese, Egon Müller
  • €480,- inkl. Charcuterie
  • Kommentiert von Berndt May und Konstantin Schindlmaisser
  • Die Weine werden blind verkostet

MAY WINES Vinothek – Landstraßer Gürtel 19 / Ecklokal, 1030 Wien

Anmeldungen bitte unter

berndt.may@maywines.com oder +43 664 26 26 911

konstantin.schindlmaisser@maywines.com oder +43 676 58 34 760

Unsere Stornobedingungen finden Sie in den AGBs.

MasterClass Nuits-Saint-Georges

MasterClass Nuits-Saint-Georges

Login

Registrierung

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um eine möglichst gute Benutzererfahrung auf dieser Website zu ermöglichen und für weitere Zwecke, die in unserer Datenschutzerklärung beschrieben sind.

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

zum Shop