MasterClass "Edition Made in Sud" - Wien, Samstag, 14. März:

Tolles Line-up, coole Location, Wine&Dine Event – Jetzt buchen.

MasterClass 3 steps to heaven „Edition Linz“

Donnerstag, 28. August 2025, um 18:30 Uhr im Restaurant Göttfried, Linz
Die MasterClass 3 steps to heaven „Edition Linz“ ist leider ausgebucht. Aber gerne nehmen wir Sie auf die Warteliste und informiere Sie, wenn wir eine Absage erhalten. Für die Warteliste bitte eine E-Mail an: Berndt.may@maywines.com

Ein Verkostungsformat, das sowohl bei uns als auch bei unseren Kunden sehr beliebt ist, kommt nach Linz: 3 Steps to Heaven. Aber was bedeutet das genau?

Im Grunde stehen drei verschiedene Qualitätsstufen aus dem Burgund blind nebeneinander zur Verkostung. Das kann entweder Village / Premier Cru / Grand Cru oder Appellation / Village / Premier Cru sein – und man glaubt kaum, wie schwer es ist, die Abstufungen eindeutig zu erkennen. Da dieses Format nicht zum ersten Mal stattfindet, wissen wir aus Erfahrung, dass nicht immer der Grand Cru vorne liegt. In manchen Fällen (wie bei Rousseau oder Comte Georges de Vogüé) wird sogar der Village von den meisten Verkostern bevorzugt.

Die beiden Weißwein-Flights widmen sich Chablis und der Côte de Beaune, da sich hier die zwei bekanntesten Stilrichtungen und höchsten Qualitäten im weißen Burgunderbereich befinden. Besonders spannend wird der Vergleich der seltenen Lage Criots-Bâtard-Montrachet mit Chassagne-Montrachet Les Champs-Gains 1er Cru und Chassagne-Montrachet Chambrees AC von Caroline Morey – eine Zusammenstellung, die auch für uns eine Premiere im Glas ist.

Bei den Rotweinen greifen wir auf altbewährte Klassiker zurück wie Groffier, Cathiard, Bachelet und Lignier. teilweise von Bourgogne bis Premier oder aber auch von Village bis Grand Cru. Auch hier ist der der klare Sieger von Hausaus nicht auszumachen und so bleibt man gespannt wer das Rennen schlussendlich machen wird.

Gemeinsam werden wir erkunden, welche Weine und vor allem welche Qualitätsstufen die Nase vorne haben werden, wir sind überzeugt, dass sich nicht immer der Grand Cru durchsetzen wird 😀. Eines ist sicher – an diesem Abend erklimmen wir die letzte Stufe zum Weinhimmel.


MasterClass 3 steps to heaven.

Als Aperitif einen Champagner aus der Magnum

  • 2002 250th Anniversary Edition, Veuve Clicquot

3 steps to heaven

Weiß

  • 2017 Chablis AC, Vincent Dauvissat
  • 2017 Montée de Tonnerre Premier Cru, Vincent Dauvissat
  • 2017 Les Clos Grand Cru, Vincent Dauvissat
  • 2019 Chassagne-Montrachet Chambrees AC, Caroline Morey
  • 2019 Chassagne-Montrachet Les Champs Gains Premier Cru, Caroline Morey
  • 2019 Croits-Bâtard-Montrachet Grand Cru, Caroline Morey

Rot

  • 2016 Chambolle-Musigny Vieilles Vignes, Hubert Lignier
  • 2016 Morey-St-Denis Vieilles Vignes Premier Cru, Hubert Lignier
  • 2016 Clos de la Roche Grand Cru, Hubert Lignier
  • 2017 Bourgogne Pinot Noir, Robert Groffier
  • 2017 Chambolle-Musigny Les Amoureuses Premier Cru, Robert Groffier
  • 2017 Bonnes Mares Grand Cru, Robert Groffier
  • 2019 Bourgogne Rouge, Sylvain Cathiard
  • 2019 Vosne-Romanée, Sylvain Cathiard
  • 2019 Vosne-Romanée Aux Malconsorts Premier Cru, Sylvain Cathiard
  • 2021 Gevrey-Chambertin V.V. AC, Denis Bachelet
  • 2021 Gevrey-Chambertin Les Corbeaux Premier Cru, Denis Bachelet
  • 2021 Charmes-Chambertin V.V. Grand Cru, Denis Bachelet

Süß

  • 2021 Château d’Yquem
  • €690,- + €90,- Menü Restaurant Göttfried | Glasteiler sind willkommen
  • Kommentiert von Konstantin Schindlmaisser
  • Die Weine werden blind verkostet

Restaurant Göttfried – Hofgasse 5, 4020 Linz

Anmeldungen bitte unter:

berndt.may@maywines.com oder +43 664 26 26 911

konstantin.schindlmaisser@maywines.com oder +43 676 58 34 760

Unsere Stornobedingungen finden Sie in den AGBs.

MasterClass 3 steps to heaven „Edition Linz“

MasterClass 3 steps to heaven „Edition Linz“

Login

Registrierung

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um eine möglichst gute Benutzererfahrung auf dieser Website zu ermöglichen und für weitere Zwecke, die in unserer Datenschutzerklärung beschrieben sind.

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

zum Shop